Experimente mit einem DSP

Strich
Spectrum Scope




Navigation

Home

Über mich

Meine Bastelprojekte

Nostalgie-Radio

DRM

LIF5000

BAVARIX

Experimente mit einem DSP

Links





DDS





DSP





Digital Processing System





DSP-Tranceiver

An dieser Stelle möchte ich meine Experimente mit DSPs darstellen. Zunächst werde ich mit dem UniDSP56 von Gerrit Buhe, DL9GFA beginnen, aber es sollen auch andere Themen wie z.B. der Besuch eines Seminars zum Thema "Digitale Signalverarbeitung" erwähnt werden.

Ziel dieser Seite ist es, zu zeigen, dass so ein DSP eigentlich auch nur ein Mikrocontroller (aber mit besonderen Fähigkeiten) ist, und dass man damit genau so einfach wie mit einem AVR oder PIC experimentieren kann. Ich hoffe, dass diese Seite den Einen oder Anderen ebenfalls zu Experimenten mit dieser modernen Technik, animiert.

Hier sollen nun in lockerer Reihenfolge meine Experimente, meine Höhen mit dieser modernen Technik, aber auch die Tiefen und die Fehler, die ich gemacht habe, dargestellt werden.

Meine ersten Erfahrungen mit einem DSP:

Aufbau des UniDSP56 von Gerrit, DL9GFA
Inbetriebnahme UniDSP56
Hinweis:
Für mich ist wichtig, dass mich niemand zu dieser Arbeit drängt. Es wäre schlimm, wenn mich jemand zeitlich unter Druck setzen würde, um schneller zu Ergebnissen zu kommen. Ich mache das neben meinem Beruf in meiner Freizeit. Aber zur Freizeit gehört auch noch was anderes als nur das Hobby. Ich habe mit so unangenehmen, drängelnden Zeitgenossen leider schon sehr negative Erfahrungen sammeln müssen.

Nun wünsche ich dem Leser viel Freude beim Lesen. Wenn jemand zu diesem Bericht Fragen oder Anregungen hat, kann er mir ja eine E-Mail schicken. Auch sachliche Kritik ist willkommen.

Würde jemand etwas anders machen? und warum? das interessiert mich natürlich auch. Also schreibt mir!

Mailbox02 Hier E-Mail an mich


UniDSP56







FreeCounter by http://www.eurocounter.com
EUROCOUNTER