LIF5000 --- Untersuchung RX-Prinzip

Strich
LIF5000




Navigation

Home

Über mich

Meine Bastelprojekte

Nostalgie-Radio

DRM

LIF5000

BAVARIX

Experimente mit einem DSP

Links





LIF5000_1





LIF5000_2





Bestueckungsplan LIF5000_3





Gehäuse LIF5000

Ich baue einen Kurzwellenempfänger, der von 100kHz bis 30MHz ohne Bandumschaltung durchstimmbar sein soll.

Eigentlich wollte ich das mit einem Superhet-Empfänger machen, welcher eine erste ZF bei 45MHz hat. Von den 45MHz wollte ich dann direkt auf 12kHz runtermischen. Aber mir ist es nicht gelungen, ein Quarzfilter für 45MHz mit einer Bandbreite von 10kHz zu bekommen. Dann dachte ich darüber nach, ob man nicht gleich auf 12kHz runtermischen kann. Bei 12 kHz sind R/C-Filter verwendbar, welche man selbst dimensionieren kann. Natürlich geht das, aber man bekommt Probleme mit der Spiegelfrequenz. Diese kann man nicht wie üblich, durch einen Eingangsfilter unterdrücken. Aber aus verschiedenen Veröffentlichungen erfuhr ich, dass man früher schon mal SSB nach dem Polyphasenprinzip ausgefiltert hat. Ein Vortrag von Prof. Dr. Jochen Jirmann, DB1NV beschäftigte sich ebenfalls mit diesem Thema. Da kam mir die Idee, einen Empfänger zu bauen, der die Eingangsfrequenz direkt auf 12kHz runtermischt und dann die Spiegelfrequenz durch ein Polyphasen-Netzwerk rausfiltert. Im Internet fand ich dazu einige Anregungen.

Diese Beiträge sollen zeigen, wie ich mir das vorstelle und wie die Realisierung aussieht. Ich habe diesen Versuchsempfänger LIF5000 genannt. Aus Zwischenberichten kann man entnehmen, wie es weiter geht und welche Erkennnisse ich bei dieser Arbeit gewinnen konnte.

Meine Berichte zum LIF5000:

Konzept LIF5000_1
Schaltplan LIF5000_1
Versuchsaufbau LIF5000_1
Simulation LIF5000_1
Zwischenbericht 17.11.2006 LIF5000_1
DRM und Weaver von DJ4AZ
Zwischenbericht 17.12.2006 LIF5000_1
Schaltplan LIF5000_2
Zwischenbericht 01.01.2007 LIF5000_2
Zwischenbericht 20.01.2007 LIF5000_2
Zwischenbericht 04.02.2007 LIF5000_2
Schaltplan LIF5000_3
Zwischenbericht 04.03.2007
Schaltplan Preselektor LIF5000
Blockschaltbild und Diagramme Preselektor LIF5000
LIF5000 Gehäuse
Schaltplan ATMEGA128 LIF5000
Vom Mikrocontroller zum Steuerrechner
Zwischenbericht 08.06.2007
Ein paar Bilder vom Software-Testaufbau 15.07.2007
Steuerprogramm für LIF5000 V0.08 07.10.2007
Zwischenbericht 19.10.2007 LIF5000
LIF5000 Gesamtschaltplan
Verdrahtungsliste LIF5000 Gesamtgerät
LIF5000_verdrahtet
Abschlussbericht 03.12.2007 LIF5000

---> Zum entsprechenden Thread im QRP-Forum <---

Hinweis:
Für mich ist wichtig, dass mich niemand zu dieser Arbeit drängt. Es wäre schlimm, wenn mich jemand zeitlich unter Druck setzen würde, um schneller zu Ergebnissen zu kommen. Ich mache das neben meinem Beruf in meiner Freizeit. Aber zur Freizeit gehört auch noch was anderes als nur das Hobby. Ich habe mit so unangenehmen, drängelnden Zeitgenossen leider schon sehr negative Erfahrungen sammeln müssen.

Nun wünsche ich dem Leser viel Freude beim Lesen. Wenn jemand zu diesem Bericht Fragen oder Anregungen hat, kann er mir ja eine E-Mail schicken. Auch sachliche Kritik ist willkommen.

Würde jemand etwas anders machen? und warum? das interessiert mich natürlich auch. Also schreibt mir!

Mailbox02 Hier E-Mail an mich


Blockschaltbild LIF5000_3







FreeCounter by http://www.eurocounter.com
EUROCOUNTER