DRM Digitales Radio Mondiale

Strich
Fraunhofer Software Radio




Navigation

Home

Über mich

Meine Bastelprojekte

Nostalgie-Radio

DRM

LIF5000

BAVARIX

Experimente mit einem DSP

Links





DRM Radio





dt700





drt1

Im Oktober 2003 habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass es ein Projekt mit digitalem Rundfunk auf Kurzwelle gibt. Das war natürlich für mich sehr interessant und so begann ich gezielt zu recherchieren. Bald hatte ich umfangreiche Informationen dazu gefunden und ich begann, mir einen selbstgebauten Kurzwellenempfänger für DRM umzubauen. Bald konnte ich die erste DRM-Sendung auf Kurzwelle mit annähernder UKW-Qualität empfangen. Das war ein unglaubliches Erlebnis.

Mein erster DRM-Empfang:

Dann interessierte ich mich so sehr für diese neue Technik, dass ich mich mit allen technischen Details vertraut machte. Bald danach arbeitete ich ei-nen Vortrag aus, welchen ich dann im Herbst 2003 in unserem OV-Heim hielt.

Mein DRM-Vortrag:



Dream on PC
aor730



CIAOradio H101



g303i



Hupfi



LEO Pirhana NB1528



Sangan DRM-40b



USB_DRM_receiver_solo