Eigenbau von Nostalgie-Radios

Strich
Retro-Radio Conrad




Navigation

Home

Über mich

Meine Bastelprojekte

Nostalgie-Radio

DRM

LIF5000

BAVARIX

Experimente mit einem DSP

Links







Retro-Radio Bauteile





Retro-Radio Bausatz





Retro-Radio Innenaufbau



Retro-Radio

Kuerzlich bin ich mal in Muenchen gewesen und habe die Fa. CONRAD besucht. Ploetzlich fand ich dort ein Retro-Radio zum Selbstbau. Dem konnte ich nicht widerstehen und schon gehoerte mir dieser schoene Bausatz. Auch dauerte es nicht lange und das Retro-Radio gab die ersten Toene von sich. Eigentlich funktioniert dieser einfache Bausatz mit den wenigen Teilen erstaunlich gut.

Aber trotzdem gab es einiges zu verbessern. Lange hat es dann auch nicht gedauert und ich zeichnete einen Schaltplan und layoutete eine kleine Leiterplatte mit einem verbesserten Empfaenger nach dem selben Prizip. Nun war bei mir das Retro-Fieber endgueltig ausgebrochen und es kamen mir immer wieder neue Ideen. Auf dieser Seite moechte ich ueber diese Ideen und den daraus resultierenden Aktivitaeten berichten.

Meine Retro-Radios:

Mein Retro-Radio von Conrad
Mein erstes eigenes Retro-Radio
Retro-Radio-Schaltplan
Mein UKW-Retro-Radio-Eigenbau-Prototype
Mein UKW-Retro-Radio-Eigenbau-Schaltplan
Retro-Radios-Eigenbau-Abschlussbericht
AM-FM-Super Ariel_Test01 Beschreibung
AM-FM-Super Ariel_Test01 Schaltplan
Zwischenbericht Retro-Radios 24.02.2009
Roehren-RX-Chiccolo Schaltplan
Zwischenbericht Retro-Radios 14.03.2009
Zwischenbericht Retro-Radios 04.04.2009
DC/DC-Converter für Chiccolo Schaltplan
Zwischenbericht Netzteil-Röhren-RX 06.04.2009
Chiccolo Inbetriebnahme 21.04.2009
49m Band Tuner für den Chiccolo Beschreibung
Schaltplan 49m Band Tuner für den Chiccolo
Zwischenbericht 29.08.2009 Chiccolo
Bilder Nachbau UKW-Retro-Radio-Rainer-Schmidt
Abschlussbericht Chiccolo
Schaltplan Cleopatra
Cleopatra für das 49m-Band Teil 1
Cleopatra für das 49m-Band Teil 2
Röhren-RX Phönix
Röhren-RX Phönix --- Schaltplan TUNING
Röhren-RX Phönix Zwischenbericht 1
Röhren-RX Phönix --- Schaltplan Röhrenteil
Röhren-RX Phönix Zwischenbericht 2
Röhren-RX Phönix --- Schaltplan TUNING aktuell new10
Röhren-RX Phönix Zwischenbericht 3



Hinweis:
Fuer mich ist wichtig, dass mich niemand zu dieser Arbeit draengt. Es waere schlimm, wenn mich jemand zeitlich unter Druck setzen wuerde, um schneller zu Ergebnissen zu kommen. Ich mache das neben meinem Beruf in meiner Freizeit. Aber zur Freizeit gehoert auch noch was anderes als nur das Hobby. Ich habe mit so unangenehmen, draengelnden Zeitgenossen leider schon sehr negative Erfahrungen sammeln muessen.

Nun wuensche ich dem Leser viel Freude beim Lesen. Wenn jemand zu diesem Bericht Fragen oder Anregungen hat, kann er mir ja eine E-Mail schicken. Auch sachliche Kritik ist willkommen.

Wuerde jemand etwas anders machen? und warum? das interessiert mich natuerlich auch. Also schreibt mir!

Mailbox02 Hier E-Mail an mich


Retro-Radio







FreeCounter by http://www.eurocounter.com
EUROCOUNTER